Landesmeistertitel für Sebastian und Kathrin Lieb

  19.02.2018
Nach einer knapp anderthalbjährigen Pause, wagten Sebastian und Kathrin Lieb am 17.02.2018 ihre Rückkehr auf das Tanzparkett bei den Latein-Landesmeisterschaften der Senioren in der Gemeindehalle in Rudersberg.

Bei den Senioren I der B-Klasse gingen die beiden zusammen mit acht weiteren Paaren an den Start. Mit der mentalen Unterstützung der zahlreich angereisten Mitglieder unserer Tanzsportabteilung im Hintergrund, gingen Sebastian und Kathrin in die Vorrunde.

Hochmotiviert und unter Anfeuerung unserer Anhänger zeigten die beiden eine starke Leistung, welche sie mit 32 von 35 möglichen Kreuzen der Wertungsrichter, klar in das Finale brachte. Dort konnten unsere zwei Schmidener auch gleich den ersten Tanz, die Samba, mit 6 von 7 möglichen Einser für sich entscheiden. Auch den ChaCha konnten sich die beiden mit vier Einser noch sichern, doch die Konkurrenz aus Freiburg, welche ebenfalls heiß auf den Titel war und nach der Vorrunde nach Kreuzen noch leicht vorne lag, konnte wieder etwas nachlegen.

Die anschließende Rumba ging dann sehr knapp an das Freiburger Paar, doch Sebastian und Kathrin überzeugten anschließend mit einem starken Paso Doble wieder die Wertungsrichter von sich. Da änderte schließlich auch der knapp verlorene Jive nichts mehr daran, dass die Goldmedaille und somit der Meistertitel, unter großem Jubel der TSA-Fans, dieses Mal nach Schmiden ging.

Durch den Sieg und den damit verbundenen automatischen Aufstieg in die nächsthöhere Klasse, gingen die beiden im Anschluss direkt in ihre zweite Landesmeisterschaft an diesem Tag. Bei den Senioren I der A-Klasse waren die Startmeldungen leider sehr spärlich ausgefallen, was schließlich nur zum Start von drei Paaren führte. Nichts desto Trotz zeigten Sebastian und Kathrin, im direkten Finale dieser Startklasse, noch einmal ihre volle Leistung.

Es zeigte sich von Anfang an, dass es auch hier wieder ein knappes Finale zwischen unseren beiden Tänzer und dem Favoritenpaar aus Besigheim werden wird. In einem engen Schlagabtausch, ging der Titel der A-Klasse dann mit drei von fünf gewonnen Tänzen an die Besigheimer. Doch auch mit der Silbermedaille in der Hand, waren Sebastian und Kathrin mehr als zufrieden an diesem Tag.

Ebenfalls gingen an diesem Tag noch unser Lateinpaar Ralf Lindgren und Claudia Schall an den Start. Gehandicapt von einer Verletzung, konnten die beiden dieses Mal leider nicht ihre volle Leistung abrufen, was bei den Senioren II der B-Klasse zu einem vierten Platz und einer knapp verpassten Medaille führte. Auch wenn den beiden die Enttäuschung anzusehen war, sind sie sich dennoch sicher, dass sie es im nächsten Jahr erneut versuchen werden.

In der höchsten Startklasse an diesem Tag, der Senioren II S-Klasse, ging unser drittes Paar Andreas Kalb und Momo Erath an den Start. In einem Feld von sechs Paaren war die Konkurrenz dabei sehr stark. Letztendlich konnten sich Andreas und Momo schließlich gegen den Aufsteiger und Landesmeister aus der A-Klasse durchsetzen und einen guten fünften Platz belegen.